Destinationsmanagement Im Fach Destinationsmanagement lernen Sie, wie ein touristisches Zielgebiet aufgebaut und vermarktet wird. Dabei wird die unternehmensorientierte und marktgerechte Führung und Steuerung von Städten und Tourismusregionen vor dem Hintergrund der veränderten Rahmenbedingungen in der Tourismuswirtschaft betrachtet. Damit Managementinstrumente bewusst und zielgerecht eingesetzt werden können, muss das Destinationsmanagement in der Lage sein, die verschiedenen Auswirkungen des Tourismus auf eine Region einzuschätzen. Sie erweitern Ihre Kompetenz, die ökologischen, gesamtwirtschaftlichen und kulturellen Effekte des Tourismus zu beurteilen. Ein zentrales Element für das Destinationsmanagement ist die Zusammenarbeit der Tourismusorganisationen innerhalb eines Netzwerks von touristischen Leistungsträgern. Um für solche Aufgaben qualifiziert zu sein, lernen Sie, unter Einbeziehung der verschiedenen Interessengruppen einer Destination strategische Entscheidungen zu treffen, touristische Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und ein gemeinsames Marketing zu betreiben.
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